Einziehen mehr wissen · besser mieten · schöner wohnen

Einbauküchen in der Mietwohnung Abstand und Reparaturen

Kann oder will der Vormieter die extra eingebaute Küche beim Auszug nicht mitnehmen, besteht beim Nachmieter keine Pflicht, diese abzukaufen. Oft wollen Mieter für ihre hinterlassenen Einbauten noch horrende Summen, etwa den Preis, den sie selbst einmal dafür gezahlt haben – auch wenn dies schon einige Jahre her ist.

Oft sind Bewerber für eine Mietwohnung auch bereit, die Küche vom Vormieter zu übernehmen, obwohl diese viel zu teuer ist oder sie diese gar nicht brauchen. Sie tun dies, weil sie sich davon versprechen, eine größere Chance auf die Wohnung zu haben.


Den Zeitwert berechnen

Zahlt der neue Mieter zum Beispiel 1.000 Euro für eine Küchenzeile vom Vormieter und bemerkt später, dass diese nur noch 500 Euro wert ist, kann er den Differenzbetrag zurückverlangen.

In der Regel richtet sich der Zeitwert nach:
- dem Alter
- dem Neupreis und
- dem Erhaltungszustand


Bei Einbauküchen gilt aber nicht der Wert der ausgebauten Küche, sondern schon der Wert der Maßanfertigung, also der Preis für die Maßanfertigung plus den Zeitwert der Küche.


Ablöse vertraglich festhalten

Mieter sollten eine Ablösesumme nur dann zahlen, wenn vertraglich festgehalten wird, welche Gegenstände zu welchem Preis übernommen wurden. Stellt sich nämlich im Nachhinein heraus, dass die Küche nur noch einen Bruchteil der gezahlten Summe wert ist, kann man sein Geld zurückverlangen.

Bei der Ermittlung des Zeitwertes einer Einbauküche ist auf den objektiven Wert der eingebauten Küche einschließlich Arbeitsplatte abzustellen, nicht darauf, welchen Wert die Küche in ausgebautem Zustand auf dem Markt hätte (OLG Köln).

Ein Vermieter darf nicht unter dem Vorwand der Modernisierung verlangen, dass der Mieter auf eigene Kosten eine komplett neue Küchenzeile kaufen muss, wenn die Küche weitgehend funktionsfähig ist. Ein Mieter muss nicht ohne weiteres den Einbau einer neuen, aber nicht gleichwertigen Einbauküche dulden.


Weitere interessante Artikel für Mieter und Wohnungssuchende:
- Biete vier Zimmer, suche zwei: Trend Wohnungstausch in Berlin
- Rechtstreit vermeiden: Ein Wohnungsübergabeprotokoll richtig erstellen
- Diese Ansprüche haben Mieter: Was tun wenn die Wohnung bei Mietbeginn nicht beziehbar ist?
- So sorgst Du für ein harmonisches Mietverhältnis: Pflichten für Mieter beim Einzug