Kaution mehr wissen · besser mieten · schöner wohnen

Was passiert mit der Kaution beim Wechsel des Vermieters? Alles zur Übertragung der Kaution auf den neuen Eigentümer

Wechselt während der Mietzeit der Vermieter, weil die Wohnung oder Immobilie verkauft wurde, sollte trotzdem gewährleistet sein, dass der Mieter die Mietkaution am Ende der Mietzeit auch zurückerhält – vorausgesetzt, dass keine berechtigten Gegenansprüche der Vermieterseite bestehen.


Grundsätzlich ist nicht nur der vorherige Vermieter dafür verantwortlich, dass der Mieter seine an ihn geleistete Mietsicherheit auch zurückbekommt – auch der inzwischen in den Mietvertrag eingetretene neue Vermieter kann hier zur Rechenschaft gezogen werden – auch wenn er das Geld vom vorigen Vermieter gar nicht bekommen hat.

Schwierig kann es dann werden, wenn sich der Eigentümerwechsel länger hinzieht und das Mietverhältnis gerade in diesem Zeitraum enden soll. Hier sollte der Mieter prüfen, wann der neue Vermieter als Eigentümer im Grundbuch eingetragen wurde. Unter Umständen sollte auch geprüft werden, ob im Kaufvertrag ein vorzeitiger Nutzen-Lasten-Wechsel zugunsten des neuen Eigentümers vereinbart wurde.


Beim Verkauf der Wohnung kann Übertragung der Kaution auf den neuen Eigentümer verlangt werden

Mieter können vom bisherigen Vermieter / Eigentümer verlangen, dass die von ihm geleistete Kaution auf den neuen Vermieter übertragen wird. Dies muss der bisherige Vermieter auch nachweisen können.


Kaution vom Zwangsverwalter zurückfordern

Steht die Immobilie unter Zwangsverwaltung oder Insolvenzverwaltung, gestaltet sich der Fall etwas anders. Wurde vor Ende des Mietverhältnisses ein Zwangsverwalter für die Mietwohnung eingesetzt, können Mieter ihre Mietsicherheit nicht mehr vom Vermieter zurückfordern, sondern müssen sich an den Zwangsverwalter wenden.

Der Zwangsverwalter ist dann verpflichtet, die Mitsicherheit zurückzuzahlen – einschließlich der Zinsen. Er haftet für die Rückzahlung sogar dann, wenn er die Kaution überhaupt nicht vom (insolventen) Vermieter erhalten hat.


Weitere interessante Artikel:
- Was du über die Mietkaution wissen solltest
- Neues Urteil: Vermieter darf nicht einfach auf die Kaution zugreifen